Comarch fördert Polenmuseum Rapperswil in der Schweiz

Arbon, 15. März 2017 – Das Polenmuseum Rapperswil in der Schweiz mit einer der größten Sammlungen polnischer Kultur und Geschichte außerhalb Polens wird jetzt von Comarch gefördert. Der weltweit aktive Anbieter von IT-Lösung für große und mittelständische Betriebe wie ERP, ECM, CRM oder Webshop hat zwei Niederlassungen in der Schweiz und polnische Wurzeln.

Das Polenmuseum Rapperswil ist im historischen Schloss Rapperswil aus dem 13. Jahrhundert beheimatet. Das Museum blickt auf eine über 140-jährige Tradition zurück, seine Geschichte umfasst drei Zeitabschnitte, von 1870 bis 1927, dann von 1936 bis 1952 und dann wieder von 1954 bis heute, in denen es abhängig von der politischen Lage in Polen in verschiedenen Formen existierte. „Wir freuen uns sehr über die Förderung des finanzstarken globalen Unternehmens Comarch, das sich mit der gemeinsamen Geschichte von Polen und Schweizern verbunden fühlt“, sagt Anna Buchmann, Direktorin des Polenmuseums Rapperswil.

Heute befinden sich zahlreiche kulturelle Schätze wie religiöse Gegenstände, historische Gemälde und geschichtsträchtige Dokumente in den Sälen und Gewölben des Schlosses. „Die jahrhundertelange Tradition und Geschichte Polens in der historischen Atmosphäre des Schlosses kann man Besuchern aus der Schweiz, aus allen umliegenden Ländern und gerade auch aus Polen nur empfehlen“, sagt Prof. Janusz Filipiak, Gründer und CEO von Comarch.

Der IT-Dienstleister Comarch betreut von zwei Standorten in der Schweiz aus Kunden wie Victorinox, Flumroc und mehr mit IT-Lösungen wie ERP, Webshop und mehr. Das internationale Unternehmen mit Niederlassungen und Projekten rund um die Welt hat einen besonderen Bezug zu Polen, Prof. Janusz Filipiak hat Comarch 1993 an der Universität in Krakau gegründet. Comarch investiert nicht nur rund 30 Millionen Euro pro Jahr in Forschung und Entwicklung neuer innovativer IT-Lösungen, sondern ist auch sportlich, sozial und kulturell engagiert. Seit 2015 ist Comarch Hauptsponsor des Fußballvereins Zug 94 aus dem Schweizer Kanton Zug. Weiterhin fördert Comarch begabte Studenten mit Stipendien.