Neues Kundenbindungsprogramm für die Fluggesellschaft SAS

München, 18. Mai 2016 – Scandinavian Airlines System (SAS), die größte Fluggesellschaft Skandinaviens, nutzt das System Comarch Loyalty Management zur Erweiterung der Loyalitätsprogramme "EuroBonus" und "SAS Credits". Im Rahmen des Projekts werden mehrere Module von Comarch implementiert: Comarch Loyalty Management – Hauptteil zur Verwaltung und Administration von Kundenbindungsprogrammen – Comarch Customer Engagement und Comarch Smart Analytics.

Comarch Loyalty Management stellt eine Plattform für die Betreuung der mehr als vier Millionen Teilnehmer des Loyalitätsprogramms EuroBonus bereit, das sich vor allem an Privatkunden richtet. Die neue Plattform wird voll integriert mit den Vielfliegerprogrammen weiterer 27 Fluggesellschaften, die ähnlich wie SAS Mitglied der Luftfahrtallianz Star Alliance sind. Auch für den Betrieb des Loyalitätsprogramms SAS Credits, das sich an kleine und mittelständische Unternehmen richtet, stellt Comarch moderne Lösungen bereit. SAS Credits wird von rund 45.000 Unternehmen in 20 Ländern weltweit genutzt.

Die innovative und speziell für SAS entwickelte Kundenbindungslösung ermöglicht die Speicherung und Analyse von passagierbezogenen Daten und somit eine effiziente Marktsegmentierung. Mit Hilfe der gesammelten Daten kann die Fluggesellschaft ihre Angebote besser an die Bedürfnisse der Kunden anpassen.

„Die Auswahl unserer Lösung durch SAS für das Programm-Management ist für uns von großer Bedeutung. Der Vertrag mit der Fluggesellschaft zeigt, dass Comarch sich als verlässlicher und vertrauenswürdiger Geschäftspartner etabliert hat, was auf dem skandinavischen Markt neben der hohen Produktqualität ein ausschlaggebender Erfolgsfaktor ist“, betont Piotr Kozłowski, Vorstandsmitglied Consulting bei Comarch.

„Zur Verwaltung des Loyalitätsprogramms nutzte SAS bisher eine Eigenentwicklung, die aber zahlreiche Anpassungen benötigt hätte, um mit den Herausforderungen des Marktes mitzuhalten. Das veranlasste uns zur Suche nach einer innovativen und zuverlässigen IT-Plattform, mit deren Hilfe unser Loyalitätsangebot für Privat- und Geschäftskunden sowie Kunden im Bereich Cargo deutlich verbessert werden sollte. Wir freuen uns, die Lösung von Comarch gefunden zu haben, und hoffen auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit“, erklärt Peter Muld, Business CIO bei SAS Group.

Über SAS

Scandinavian Airlines (SAS) ist die größte Fluggesellschaft Skandinaviens und bedient als Mitglied der Luftfahrtallianz Star Alliance zusammen mit 27 Partnern 1.300 Ziele in 193 Ländern.

www.flysas.com

Über Comarch CRM & Marketing

Die Module der Comarch CRM & Marketing Plattform unterstützen größere Unternehmen ideal bei der Optimierung ihrer Kundenbindung und der Komposition ihrer Kundenkommunikation und damit der zielgerichteten Kundenentwicklung. Zu den zentralen Leistungen gehört dabei die nahtlose, relevante und persönliche Kundenkommunikation über alle Kanäle und Touchpoints sowie das Sammeln, Auswerten und Verwalten von Kundendaten. Eine weitere zentrale Leistung ist der Aufbau und Betrieb von ausgereiften Bonusprogrammen zur Erhöhung des Kundenwertes durch zufriedene und emotional gebundene Kunden. Comarch CRM & Marketing ermöglicht ganzheitliche Kampagnen vom Analysieren (Comarch Smart Analytics, Comarch Social Mining) und Planen (Comarch Campaign Management) über das Integrieren (Comarch Customer Engagement) bis hin zum Belohnen (Comarch Loyalty Management). OMV, BP, Heathrow Airport, Heineken, Mercedes Benz Bank und viele mehr vertrauen auf die Loyalty-Lösungen von Comarch.

Weitere Informationen finden Sie hier: Comarch CRM & Marketing