Neues Kundenbindungsprogramm inklusive Location Based Services für Hudson's Bay

München, 09. August 2017 – Beginnend im August 2017 wird Hudson’s Bay Nederland 17 Kaufhäuser in den Niederlanden eröffnen. Mit der Entwicklung des zugehörigen neuen Kundenbindungsprogramms wurde Comarch beauftragt. Das Unternehmen, einer der führenden IT-Anbieter in den Bereichen Kundenbindung, Engagement und Smart Retail, wurde u. a. aufgrund seiner umfassenden Marketing- und Geschäftskenntnisse der Einzelhandelsbranche und seiner Präsenz in den Benelux-Ländern ausgewählt.

Comarch ist mit der Implementierung seiner Kundenbindungslösung und der Bereitstellung einer für HBC maßgeschneiderten App betraut. Das Kundenbindungsprogramm soll zeitgleich mit den ersten Kaufhauseröffnungen im August diesen Jahres nach und nach eingeführt werden. Die HBC-App ist bereits seit Mai im AppStore und bei GooglePlay erhältlich.
Comarch ist für die gesamte Kundenbindungsplattform für den niederländischen Zweig von Hudson's Bay verantwortlich. Das Handelsunternehmen benötigt ein Tool, das die Akquise einer großen Anzahl neuer Kunden unterstützt und über den notwendigen Umfang verfügt, um nach Etablierung auf dem Markt hochpersonalisierte Kommunikation und Services für die Kunden zu ermöglichen. Mit der Lösung von Comarch kann Hudson's Bay relevante Daten zu den Kunden sammeln, d. h. deren Präferenzen im Hinblick auf Marken, Produkte, Mitarbeiter und Kommunikationskanäle erfassen, um die Bonusangebote noch genauer auf die Kunden abzustimmen.
"Das Kundenbindungsprogramm von Hudson's Bay basiert auf der Plattform Comarch Loyalty Management, die diverse innovative Technologien in sich vereint, wie Proximity-Marketing und standortbezogene Dienste, Beacons im Laden und die Übermittlung von Push-Nachrichten über die App. Herzstück des ganzen Projekts ist unsere Regel-Engine – Comarch Loyalty Management – in Kombination mit der App, die den wichtigsten Kanal für die direkte Kommunikation zwischen der Marke, den Läden, den Mitarbeitern und den Kunden darstellt. Weiterhin werden Tools eigens für HBC entwickelt. Dazu gehört bspw. ein mobiler Eventkalender, über den die Kunden Termine mit ihren bevorzugten Verkaufsberatern oder einem Stylisten vereinbaren können. Es wird noch viele Überraschungen geben, doch diese werden vor der großen Eröffnung nicht verraten", führt Joanna Gawęda aus, Loyalty Consulting Director bei Comarch.

Comarch

Comarch verfügt über mehr als zwanzig Jahre Erfahrung in der Entwicklung, Implementierung und Integration modernster IT-Lösungen. Den Schwerpunkt seines Angebots im Kundenbindungsbereich bildet ein umfassendes Paket, das IT-Lösungen und professionelle Dienstleistungen kombiniert. Es unterstützt insbesondere Großunternehmen dabei, Kundenbindungsprogramme zu erstellen und zu verwalten, den Kunden positive Nutzungserlebnisse zu bieten und personalisierte Interaktion an den verschiedenen Kontaktpunkten zu ermöglichen. Darüber hinaus lassen sich mit der Comarch-Lösung die Marketingprozesse automatisieren und letztendlich die Gewinne steigern. Comarch verfügt zudem über branchenübergreifende Erfahrung aus der Zusammenarbeit mit über 80 Kundenunternehmen in den Bereichen FMCG, Telekommunikation, Finanzdienstleistungen, Reisen u. v. m. Zu diesen Kunden gehören bspw. JetBlue Airways, Heathrow Airport und BP.

Hudson's Bay

Die Hudson's Bay Company (HBC) wurde 1670 gegründet und ist damit das älteste Unternehmen in Nordamerika. Die Marke Hudson's Bay ist zu Kanadas bekanntester Kaufhauskette geworden, die heute 90 Vollsortiment-Kaufhäuser und thebay.com umfasst. Zum ersten Mal seit Unternehmensgründung operiert Hudson's Bay nun außerhalb Kanadas und plant für 2017 die Eröffnung von zehn neuen Läden in den Niederlanden sowie die Einführung eines Onlineshops unter hudsonsbay.nl. Diese Expansion wird den niederländischen Markt um ein neues, maßgeschneidertes und ansprechendes Einkaufserlebnis bereichern. Hudson's Bay steht für Qualität, Service und Stil mit sorgfältig ausgewählten Sortimenten exklusiver und populärer Designer und Marken im Mode-, Kosmetik-, Wohn- und Accessoirebereich sowie einzigartigen Gastronomiekonzepten. Die Handelskette ist eine Marke der Hudson's Bay Company.
www.hudsonsbay.nl

Klaus Lechner