Unleashed wählte Comarch als BSS-Lieferanten

München, 13. März 2017 – Comarch wird der Firma Unleashed, die zum belgischen Multimediaunternehmen MEDIALAAN gehört, dabei helfen, eine Umstellung ihres BSS-Systems durchzuführen und als komplett virtueller Mobilfunknetzbetreiber operieren zu können (MVNO). Die Lösungen von Comarch verwalten Kunden, Produkte und Rechnungen für die drei von Unleashed gemanagten Marken: Mobile Vikings, JIM Mobile und Stievie. Der Vertrag wurde Ende 2016 unterzeichnet. Die Lieferung ist in Etappen aufgeteilt und der erste Programmstart ist nach neun Monaten geplant.

Die Firma Unleashed hat sich für eine Anwendung der Lösungen Smart BSS und InterPartner Billing von Comarch entschieden. Smart BSS ist eine BSS-Lösung, die alle wichtigen Verwaltungsprozesse in der Firma optimiert und die Kundenerlebnisse verbessert. InterPartner Billing dagegen unterstützt die B2B-Beziehungen. Die implementierte Lösung wird die Anforderungen der Firma vollständig und gesamtheitlich erfüllen und ihr Geschäft beflügeln.

Unleashed wählte Comarch aufgrund seines breiten Portfolios an Produkten und Lösungen aus, die firmenintern entwickelt werden. Unleashed schätzt die Kompetenzen von Comarch, eine Lösung zu liefern, die genau an die Bedürfnisse der Firma angepasst ist.

Die gelieferte Lösung ist eine gehostete Dienstleistung. Comarch trägt dabei die Verantwortung für Installation, Integration und Inbetriebnahme und ermöglicht Unleashed und seinen Kunden die Nutzung der Lösung als Dienstleistung. Das neue BSS-System wird drei Marken von Unleashed bedienen: Mobile Vikings – einen virtuellen Mobilfunkanbieter (Light MVNO), JIM Mobile – eine Marke, die Prepaid-SIM-Karten sowie Abonnements über Partner und Vertriebshändler vertreibt, sowie Stievie – einen Online-Video-on-Demand-Service.

Das Projekt der Umstellung von Unleashed erfolgt mit Genehmigung der Europäischen Kommission und umfasst klare Fristen, an die Unleashed mit Hilfe von Comarch gebunden ist. Im Ergebnis des Projekts wird Unleashed zu einem komplett virtuellen Mobilfunknetzbetreiber.

"Comarch ist beauftragt worden, eine Zusammenarbeit mit Unleashed bei dieser strategischen BSS-Umstellung zu beginnen. Dies ist ein weiterer wichtiger Schritt des dynamischen Wachstums unseres Unternehmens in den Benelux-Staaten. Durch die erfolgreiche Partnerschaft mit Unleashed und die Einhaltung der anspruchsvollen Termine können wir zudem beweisen, dass Comarch ein ambitionierter und bewährter IT-Player mit starker Ausrichtung auf die Weiterentwicklung in dieser Region ist" – sagt Wojciech Pawlus, Managing Director der Region Benelux.

“Um unsere FMVNO-Umstellung zu unterstützen, hat Unleashed einen Technologiepartner gesucht, der uns mit einem solchen BSS-System helfen kann, das den gesamten Verwaltungsumfang bedient. Dieses System muss unsere aktuellen Mobilfunkoperation abdecken, aber außerdem auch auf künftige Multimedia-Operationen vorbereitet sein. Nach intensiven Workshops sind wir überzeugt, dass die Lösungen Smart BSS und IPB von Comarch die Modularität und den Umfang gewährleisten, die notwendig sind, um diese Ziele zu erfüllen. Unter Berücksichtigung der internationalen, professionellen Erfahrungen von Comarch sind wir überzeugt, dass diese Partnerschaft zu einem großen Erfolg werden kann“ – sagte Koen Vermeire, BSS Program Manager.

Über Unleashed

Unleashed ist ein belgisches Mobilfunkunternehmen, das vollständig der Firma MEDIALAAN, der führenden kommerziellen Sendeanstalt mit den Geschäftsbereichen Rundfunk, Fernsehen und interaktive Medien gehört. Unleashed ist das Basisunternehmen für die drei Verbrauchermarken Mobile Vikings, JIM Mobile und Stievie, die jeweils wettbewerbsfähige und innovative Angebote für ihre Kunden bereitstellen.