Comarch unterstützt Hrvatski Telekom bei der Konsolidierung und Weiterentwicklung ihrer OSS-Systeme

München, 09. Juni 2017 – Hrvatski Telekom, der führende Telekommunikationsanbieter in Kroatien, hat Comarch als seinen führenden OSS-Lieferanten ausgewählt. Comarch wird den Anbieter bei der Realisierung seiner Strategie unterstützen, seinen Kunden in Kroatien hochwertige Dienstleistungen anzubieten und den Breitbandzugang und verbundene Zusatzleistungen weiter auszubauen. Das Comarch OSS soll die Markteinführung neuer, konvergenter Angebote beschleunigen und die Prozesse zur Erstellung und Umsetzung von Leistungen optimieren. Die entsprechende Vereinbarung wurde im März unterzeichnet und der Implementierungsprozess wird aktuell umgesetzt.


Ziel des Projekts ist die Konsolidierung der OSS-Umgebung bei Hrvatski Telekom, die aus einer Reihe älterer Systeme besteht, sowie die Beschleunigung der Lieferung von Dienstleistungen und Produkten. Die neue OSS-Lösung umfasst die Bereiche Next Generation Service Fulfillment, Comarch Field Service Management sowie Comarch Network & Service Inventory. Das Modul Next Generation Service Fulfilment and Field Service Management ermöglicht eine Optimierung und Automatisierung der Leistungserfüllungsprozesse und optimiert gleichzeitig die Markteinführungszeit, konvergenter Angebote. Das Modul Network & Service Inventory ermöglicht der Firma Hrvatski Telekom die vollständige Nutzung des Potentials der Netzwerkressourcen und verbessert so die Möglichkeiten zur Leistungsinnovation. Der kataloggestützte Ansatz der Lösung ermöglicht die Markteinführung neuer Angebote innerhalb von Tagen und nicht Monaten. Die umfassenden Überwachungs- und Berichterstattungsfunktionen gewährleisten zusätzlich eine weitere Optimierung der Ressourcen durch die schnelle Ermittlung der wichtigsten Engpässe, bei den Prozessen der Bereitstellung und Instandhaltung der Dienste. Das Comarch OSS Fulfillment ermöglicht zudem geschäftliche Vorteile in Form von einer verbesserten Geschäftseffizienz bei gleichzeitiger Kostensenkung.

Bei Hrvatski Telekom ist es unser Ziel, die bestmöglichen Kundenerlebnisse anzubieten. Dank der gemeinsam mit Comarch durchgeführten Umwandlung sind wir in der Lage, unsere Prozesse der Dienstleistungserbringung vollständig zu automatisieren, die Markteinführungszeiten zu verkürzen und unseren Kunden ein exzellentes Produktportfolio anzubieten. Wir wählten Comarch als Zulieferer der OSS-Lösung vor allem wegen des tiefen Verständnisses unserer geschäftlichen Bedürfnisse und der Möglichkeit der Anpassung der Lösung an diese Anforderungen. Genauso wichtig waren die umfangreichen Erfahrungen von Comarch bei großen OSS-Umwandlungsprozessen sowie die hervorragenden Geschäftsbeziehungen zwischen unseren Unternehmen. Ein zusätzlicher Faktor bei der Auswahl von Comarch als unserem bevorzugten OSS-Anbieter war die langfristige, erfolgreiche Kooperation mit der Gruppe Deutsche Telekom in verschiedenen Bereichen. Sagt Josip Hans Sekulić, OSS Transformation Program Director.

 

Über THT Hrvatski Telekom

Hrvatski Telekom ist der führende Anbieter von Telekommunikationsdienstleistungen in Kroatien und das einzige Unternehmen in diesem Land, das die gesamte Palette an Telekommunikationsdienstleistungen, Festnetz- und Mobilfunkdiensten, Datenübertragung und Internet anbietet. Das Hauptgeschäftsfeld von Hrvatski Telekom d.d. (Croatian Telecom Inc.) und anderen Tochterunternehmen umfasst das Angebot von Telekommunikationsdienstleistungen sowie die Planung und den Bau von Kommunikationsnetzwerken in Kroatien. Die Gruppe bietet zudem Festnetztelefonie (Zugang und Übertragung über Festnetzleitungen und zusätzliche Festnetze), Internetzugang einschließlich IPTV, Datenübertragungsdienste (Leasing von Leitungen, Metro-Ethernet, IP / MPLS sowie ATM) an und betreibt GSM- und UMTS-Mobilfunknetze. THT Hrvatski Telekom bedient 1 Million Festnetzanschlüsse, 2,2 Millionen Mobilfunkkunden sowie 603.000 Breitbandanschlüsse über seine einzelnen Geschäftsbereiche.

 

Über Comarch Lösungen für Telekommunikation

Comarch ist ein innovativer Softwareanbieter und Systemintegrator. Die Lösungen des Unternehmens steigern die Geschäftseffizienz und optimieren die Kosten von Telekomunternehmen. Comarch ist vor allem für seine BSS-, OSS- und M2M/IoT-Lösungen bekannt. Die Vielzahl der Implementierungen in der ganzen Welt hilft dem Unternehmen, die Kundenerlebnisse zu verbessern und die Lieferzeiten der Dienste zu verkürzen. Zu den Kunden von Comarch gehören Vodafone, T-Mobile, Telefónica und MTS.

Weitere Informationen finden Sie hier: Comarch Telekommunikation

 

Über Comarch

Comarch ist ein weltweit aktiver Spezialist für IT-Lösungen mit über 5.300 Mitarbeitern in 27 Ländern. Das Portfolio umfasst z.B. Business-Software für große und mittelständische Unternehmen (ERP, Finanzen, CRM, BI, EDI, DMS/ECM) und IT-Infrastruktur, Hosting- und Outsourcing-Services. Auch in Bereichen wie Healthcare, Telekommunikation, Banking & Versicherungen stellt Comarch umfassende Lösungen bereit. In Deutschland, Österreich und der Schweiz verfügt Comarch über 12 Standorte.

Weitere Informationen unter: www.comarch.de

Ihr Ansprechpartner

Klaus Lechner
PR Manager
Riesstraße 16
80992 München

Tel.: +49 (89) 14329-1229
Klaus.lechner@comarch.de