Biomed: Mobilen Lösungen gehört die Zukunft

Zürich, 17. August 2015 – Biomed ist ein Schweizer Unternehmen, das seine Handelsprozesse mit Comarchs Lösungen nachhaltig optimiert hat.

 

Biomed ist ein Schweizer Unternehmen, das seine Handelsprozesse mit Comarchs Lösungen nachhaltig optimiert hat.

Seit 2014 vertraut Biomed auf Comarch. Das Pharmazeutische Unternehmen BioMed ist bereits seit 1951 aktiv und hat sich als unabhängiges Handelsunternehmen für rezeptpflichtige sowie freiverkäufliche pharmazeutische Produkte im Schweizer Markt etabliert. Handel im Wandel

Angesichts des Wandels der Kommunikation ging BioMed den Weg der Modernisierung und suchte nach Antworten für die Welt von Morgen. Als Antwort stand am Ende eine Modernisierung der Software und IT-Infrastruktur. BioMed entschied sich für Comarch, weil dieser Partner eine voll integrierte Plattform mit Sales Force Applications (SFA), einer Lösung für mobilen Vertrieb, anbieten konnte und über ein breites Produktportfolio mit weiteren Produkten wie Comarch ERP, Comarch Financials, Comarch ECM und Comarch BI verfügte.

Biomed konnte Vertrieb, Logistik und Kundenservice mit Comarchs mobiler App nachhaltig verbessern. So wurden Kundenkontakte noch effizienter gemacht, das Potential der Kunden weitreichender ausgenutzt und Kosten gesenkt. Die Integration zwischen SFA und ERP ermöglicht zum Beispiel einen Transfer der Kundendaten, Produkte (einschließlich Produktfotos, verfügbaren Marketing-Materialien oder Musterpackungen) von dem ERP-System an die mobilen Geräte der Vertriebsmitarbeiter. Dabei werden Daten auch von den mobilen Geräten ans ERP-System gesendet.

Ein Tag im Leben eines Handelsvertreters

Da Biomed das komplette Comarch-Produktportfolio rund um ERP, SFA, ECM und BI im Einsatz hat, werden zudem alle Prozesse im Unternehmen mit diesen Comarch-Lösungen gesteuert. Vor der Einführung wurde von Comarch eine genaue Analyse der Geschäftsprozesse in Zusammenarbeit mit Vertriebsleiter und Vertriebsmitarbeitern durchgeführt.

Die Einführung der Lösung wurde schließlich auch durch die intuitive und einfache Navigation in der mobilen Anwendung sehr einfach gestaltet. Durch die Integration von SFA und ERP haben Biomeds Mitarbeiter immer die aktuellsten Daten vorrätig, um ihre Kunden und Partner auch weiter zufrieden zu machen und allumfassend zu unterstützen.

 

Über Comarch SFA

Comarch SFA (Sales Force Applications) bietet mobile und webbasierte Lösungen, die Geschäftsprozesse in Vertrieb, Logistik und Kundenservice optimieren. Mitarbeitern aus vielfältigen Bereichen wie Consulting, Technik, Marketing, Markenstrategie oder Vertrieb steht eine intuitive mobile APP zur Verfügung, die auf die speziellen Anforderungen ihres Aufgabenbereichs abgestimmt ist. Sie bietet einen 360°-Blick auf aktuelle Aufgaben und Informationen zu Kunden und Produkten (z.B. Preise, Lagerbestände, verfügbare Promotionen). Damit erleichtert Comarch SFA die Planung und Protokollierung von Kundenbesuchen sowie die Berichterstattung an den Vorgesetzten. Vertriebsleiter können die umfassende Funktionalität von Comarch SFA dazu nutzen, die Arbeit ihres Teams zu planen, zu kontrollieren und anhand von Berichten die aktuellen Ergebnisse der Arbeit ihres Teams nachzuverfolgen. Die Hauptfunktionen umfassen Kunden- und Produktdatenbanken, Besuchs- und Routenplanung, Bestellungen, Aufgaben mit Warnungen und Erinnerungsnachrichten, Umfragen, PoS-Management sowie Sales Dashboards, Live Cockpits und Berichte. Unternehmen wie Diageo, Red Bull, Colgate-Palmolive und Biomed vertrauen auf Comarch SFA.

 

Über Comarch

Comarch ist ein weltweit aktiver Spezialist für IT-Lösungen mit über 5.300 Mitarbeitern in 27 Ländern. Das Portfolio umfasst z.B. Business-Software für große und mittelständische Unternehmen (ERP, Finanzen, CRM, BI, EDI, DMS/ECM) und IT-Infrastruktur, Hosting- und Outsourcing-Services. Auch in Bereichen wie Healthcare, Telekommunikation, Banking & Versicherungen stellt Comarch umfassende Lösungen bereit. In Deutschland, Österreich und der Schweiz verfügt Comarch über 12 Standorte.

Weitere Informationen unter: www.comarch.de

Presseanfragen

richten Sie bitte an:
presse@comarch.de