ERP bei FALKE – Qualität an erster Stelle

 

FALKE

Der Kunde

FALKE - der Name steht für höchste Qualität und anspruchsvolles Design. Im Jahr 1895 durch Franz Falke Senior als Strickerei in Schmallenberg gegründet, ist die FALKE Unternehmensgruppe heute zu einem weltweiten Lifestyle-Unternehmen gewachsen. Neben den bekannten Strümpfen werden Feinstrumpfhosen, Pullover und Bodies gefertigt, deren Designs sich durch stoffliche und farbliche Harmonie auszeichnen. Am Stammsitz in Schmallenberg, in Portugal, der Slowakei, Südafrika und Serbien beschäftigt die Gruppe weltweit insgesamt 3.100 Mitarbeiter.

Daten & Fakten

Name   FALKE KGaA

Branche   Bekleidung

Produkte   Strümpfe, Bodies, Feinstrumpfhosen, Sportbekleidung

Hauptsitz   Schmallenberg

Homepage   www.falke.de

Die Auswahl

Die Einführung einer neuen ERP-Lösung startete mit einer umfangreichen Ausschreibung, an der 36 Anbieter teilnahmen. Mit vier Unternehmen, darunter die ImPuls AG, wurden Präsentationen durchgeführt. Die ERP-Lösung ImPuls fashion XL konnte in Workshops fachlich überzeugen und begeistern, sowie mit einem sehr positiven Benchmarktest punkten. In diesem wurden Prozessschritte wie Auftragserfassung, Kommission, Lieferschein und Rechnung gleichzeitig an 432 Usern getestet.

ImPuls fashion XL ist ein modernes ERP für Mode & Lifestyle. Die Branchenlösung basiert auf der Software Comarch ERP Enterprise, welche von ImPuls speziell für Fashion-Unternehmen weiterentwickelt und auf die gesamte Wertschöpfungskette der Bekleidungs- und Textilbranche zugeschnitten ist. Aufgrund der Systemarchitektur von ImPuls fashion XL kann je nach Größenordnung und Anforderungen mit mehreren Applikationsservern gearbeitet werden. Dies ermöglicht eine optimale Lastverteilung.

FALKE hat sich auch für ImPuls fashion XL basierend auf Comarch ERP Enterprise entschieden, weil hier eine Branchenlösung entwickelt wurde, deren Basis ein performantes Standard ERP System ist. 

Das Projekt

Es wurden alle Prozesse bei FALKE analysiert, um dann kontinuierlich durch ImPuls fashion XL abgedeckt zu werden. Dazu wurden Prozesse angepasst oder neu kreiert, Schnittstellen zu Subsystemen geschaffen. Das Projekt startete zum 1.12.2005. Der Einstieg erfolgte mit 100 Professional-Usern in den Bereichen Vertrieb, Warenwirtschaft und Finanzen. Die Projektlaufzeit betrug aufgrund besonderer Anforderungen und saisonbedingt 15 Monate.

Der Nutzen

Bei Falke werden rund 1200 Aufträge am Tag nun automatisiert abgewickelt, im Jahr kommen 35 Mio. Teile zur Auslieferung. Der Vorteil der Software wird in der hohen Flexibilität und Skalierbarkeit, sowie der kurzen Anlernzeit für neue Mitarbeiter gesehen.

Mit ImPuls stand und steht FALKE ein Software-Anbieter zur Seite, der sehr schnell reagiert, immer greifbar ist und offen für neue Ideen. Dank ImPuls fashion XL auf Basis von Comarch ERP Enterprise sieht sich FALKE mittlerweile auch im Bereich der IT-Technologie als einer der Vorreiter in der Textilindustrie. Für das Projekt wurde auch die unabhängige Auszeichnung „ERP-System des Jahres“ verliehen.

Technische Vorteile

  • Plattformunabhängigkeit
  • Nutzung vorhandenen Know-hows
  • Skalierbarkeit
  • Full native JAVA™
  • Offenheit für Integration und Standards (XML, CORBA, SOAP, ODBC etc.)
  • Internet-basierte Architektur (Intranet/Internet)
  • Einfache und schnelle Unterstützung kollaborativer Prozesse

Eingesetzte Lösungen

Jetzt beraten lassen

Sie möchten mehr zu unseren Business Lösungen erfahren? Kontaktieren Sie uns.