Zentrale Datenhaltung für schnellere Prozesse bei Kadi

Der Kunde

Die Kadi AG im idyllischen Langenthal ist seit 1951 der führende Kartoffelverarbeitungsexperte der Schweiz und steht gleichermassen für Schweizer Qualitätsdenken sowie Genuss und Produktinnovation. Das Unternehmen mit seinen 170 MitarbeiterInnen sorgt tagtäglich dafür, dass die rund 250 Tiefkühlspezialitäten in bester Qualität, zur richtigen Zeit am richtigen Ort sind. In der Kantine, der Skihütte, im Restaurant oder auch zu Hause. Umgesetzt wird dies durch eine optimale Kombination von neusten Technologien, raffinierten Rezepturen und natürlichen Ingredienzien, bei denen sich die Kadi AG vor allem auf frische und gentechnisch unveränderte Schweizer Produkte von insgesamt 98 Vertrauenslieferanten verlässt. Heute produziert die Kadi AG 14.000 Tonnen Kartoffelprodukte wie Pommes oder Rösti pro Jahr, wofür insgesamt über 26.000 Tonnen Kartoffeln verarbeitet werden. Daneben liefert die Kadi AG aber auch Frühlingsrollen, Spezialitäten-Snacks, Fischknusperli und sogar Omeletten. Ausgeliefert werden über 700 Paletten pro Woche, was dank der Unterstützung der Polynorm Software AG und Comarch ERP reibungslos und störungsfrei gelingt. 

Daten & Fakten

Name   Kadi AG

Branche   Kühl- und Tiefkühlprodukte

Produkte   Pommes Frites, Tiefkühlsnacks, Eiprodukte, Spezialitäten, etc 

Hauptsitz    Langenthal, Schweiz

Homepage   www.kadi.ch

Ausgangssituation

Die Beschaffung eines neuen ERP-Systems bei der Kadi AG ergab sich aus dem Ende der Laufzeit der bis dahin verwendeten Lösungen. Bei dieser Gelegenheit wollte man auch gleich den Wünschen und Anforderungen der jüngeren Benutzer nach modernen Oberflächen und Funktionsweisen entsprechen. Bei der Suche nach einem Ersatz wurde man auf Comarch ERP und die Polynorm Software AG als Lösungsanbieter aufmerksam. Polynorm Software AG wurde in einer ersten Phase aufgrund ihrer Erfahrung in der Nahrungsmittelproduktion zur Unterstützung der Kadi AG bei der Erarbeitung eines umfassenden Pflichtenhefts beigezogen. Dieses sollte die Grundlage für die Evaluation von rund zehn Produkten und Anbietern sein, unter welchen sich auch die Polynorm Software AG befand. Nach einem ausführlichen Verfahren fiel die Entscheidung letztlich wieder auf Comarch ERP und die Polynorm Software AG als Berater und Generalunternehmer für das gesamte Projekt.
 

Anforderungen

Der Markt für Tiefkühl-Nahrungsmittel ist vielen Einflüssen ausgesetzt, insbesondere dem schnellen Wandel und der Abhängigkeit von Rohstoffen sowie der Saisonalität im Verkauf. Die rasche, flexible Planung der komplexen Prozesse ist bei der Kadi AG eine der zentralen Anforderungen. Aber auch seitens der Hardware waren die Anforderungen hoch. So müssen beispielsweise die Handgeräte für das Kommissionieren in den Tiefkühlhäusern bei Temperaturen von -25°C über Stunden hinweg problemlos funktionieren und mit Arbeitshandschuhen bedient werden können. Gesucht wurde deshalb ein System, welches all diese Anforderungen erfüllt und ein Partner, welcher über das entsprechende Wissen und die Erfahrung in der Nahrungsmittelbranche verfügt.

Installierte Module/Frameworks bei Kadi

  • Anlagenbuchhaltung
  • Beschaffung
  • Beziehungs-Management
  • Disposition
  • FIBU
  • Kalkulation
  • Lagerlogistik (inkl. Eigenentwicklung MDE POLYNORM)
  • Produktion
  • Qualitätsmanagement (QS1 von QSC)
  • Rechnungswesen
  • Vertrieb (inkl. EDI)
  • Workflow-Management
  • Anzahl Benutzer: 80 

Entscheidung

Zentral waren die Erfüllung und Umsetzung der Anforderungen, sowie die einfache Skalierbarkeit des Systems durch die interne IT-Abteilung der Kadi AG. „Bei Comarch ERP kann man selbst Elemente der Oberflächen ändern und individualisieren, was bei anderen Systemen nicht oder nur sehr umständlich möglich ist“, so André Hürzeler, Bereichsleiter Informatik der Kadi AG. „Nicht unwesentlich waren natürlich auch die finanziellen Aspekte. Aber ausschlaggebend war das Gesamtpaket aus einer Hand, welches genau unseren Bedürfnissen und Vorstellungen entsprach.“ 
 

Das Projekt

Nach der Wahl der Polynorm Software AG als Partner und Comarch ERP als Softwarelösung im März 2010 wurde das Pflichtenheft gemeinsam nochmals verfeinert. Es wurden Prozesse hinterfragt und in einigen Bereichen auch angepasst. Am Jahresende konnte bereits der Produktivmandant eingerichtet und mit der Schulung der Mitarbeiter begonnen werden. Nach einer intensiven Testphase ging das System – wie geplant – am 1. April 2011 „live“. Das präzise Timing war aus verschiedenen Gründen wichtig: Der Jahresabschluss 2010 war gemacht, gleichzeitig hatte die Saison 2011 aber noch nicht richtig begonnen, was ein ideales Zeitfenster ergab. Dieses wurde punktgenau eingehalten, womit auch die Kostentreue möglich war. 

Mit dem Comarch-ERP-Standard und einigen individuell von der Polynorm Software AG programmierten Teilbereichen, sind nun alle Prozesse wie Auftragserfassung, Rezepturen, Stücklisten, Kommissionierung, Planung, Finanzbuchhaltung, Bestellvorgänge, Qualitätssicherung und Auswertungen (BI) in einem System integriert und ermöglichen einen praktisch papierlosen Betrieb.
 

Kundennutzen

Die Datenzentralisierung des neuen Systems ist sehr hoch. Der grösste Teil der Daten ist heute im System, was vorher so nicht der Fall war. Dadurch kann man heute unzählige Details nach- und einsehen (wer hat was, wann getan/geändert?), was wiederum hilft, Fehler zu vermeiden und Abläufe zu verbessern. Das System ist sehr benutzerfreundlich. Dank einfacher Erteilung von Berechtigungen wird jedem Mitarbeiter das passende Arbeitsmittel angeboten. Diese Skalierbarkeit des Systems und der Benutzeroberfläche, welche – anders als bei vielen anderen Lösungen – durch die KADI-interne IT selber problemlos verändert und angepasst werden kann, ist eine weitere Stärke von Comarch ERP. So konnten Menüstrukturen erstellt werden, welche jedem Mitarbeiter die Basis für einen einfachen und fehlerlosen Prozessablauf bieten. Dies ist insbesondere auch bei einem Personalwechsel ein grosser Vorteil, da die Schulung sehr effizient durchgeführt werden kann. Ein weiterer, nicht unwesentlicher Faktor ist die Beschleunigung diverser Aufgaben und Prozesse dank des neuen Systems. Letztlich wurden auch in der Logistik massive Verbesserungen mit Hilfe der neuen 10“ Funkterminals erzielt und ein praktisch papierloser Betrieb ermöglicht. 


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